familiär.
miteinander.
vertrauensvoll.

Bei Haas + Mandau pflegen wir einen verlässlichen, wertschätzenden Umgang miteinander und schaffen so ein professionell-familiäres Arbeitsumfeld für alle. Die Belange unserer Mitarbeiter, Kollegen und Kunden liegen uns am Herzen. Demnach setzen wir uns täglich für eine Kommunikation auf Augenhöhe ein und leben eine Kultur der „offenen Türen“, ganz nach dem Motto: „Wenn etwas ist, sprechen wir.“ 

Interview mit Heike & Dominik Senn.

Was bieten Sie Ihren Kunden, das sich deutlich hervorhebt?

Neben dem breiten Sortiment an Produkten und Leistungen sind wir einfach ein zuverlässiger Partner, auf dessen Wort man vertrauen kann. Wir arbeiten sauber, qualitativ hochwertig und termintreu. Sollte etwas schiefgehen oder nicht passen, stehen wir immer für unsere Arbeit gerade. Wir lassen niemanden im Stich! 

Was war Ihre härteste Bewährungsprobe? 

Ganz sicher die Erkrankung und der Tod meines Mannes. Eine Situation, die nicht vorstellbar war, wurde plötzlich Realität. Wir sind sehr froh, dass wir ein gutes Team haben, das uns in dieser Zeit getragen hat und uns weiterhin die Stabilität und Verlässlichkeit bietet. Mein Mann Dieter hat das Unternehmen stark geprägt. Wir nehmen es als Aufgabe und gleichzeitig als Selbstverpflichtung an, das Unternehmen in seiner Tradition weiterzuführen. Gleichzeitig wollen wir die Firma mit unserer eigenen Prägung fit für die Zukunft zu machen – denn auch das wäre ganz in seinem Sinne.

Was war Ihre härteste Bewährungsprobe? 

Ganz sicher die Erkrankung und der Tod meines Mannes. Eine Situation, die nicht vorstellbar war, wurde plötzlich Realität. Wir sind sehr froh, dass wir ein gutes Team haben, das uns in dieser Zeit getragen hat und uns weiterhin die Stabilität und Verlässlichkeit bietet. Mein Mann Dieter hat das Unternehmen stark geprägt. Wir nehmen es als Aufgabe und gleichzeitig als Selbstverpflichtung an, das Unternehmen in seiner Tradition weiterzuführen. Gleichzeitig wollen wir die Firma mit unserer eigenen Prägung fit für die Zukunft zu machen – denn auch das wäre ganz in seinem Sinne.

Sie legen schon lange großen Wert auf Nachhaltigkeit. Inwiefern? 

Spätestens seit der „Fridays for Future“ Bewegung ist der Klimaschutz im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Alle sprechen über Nachhaltigkeit oder werben damit, meiner Meinung nach teilweise an den Haaren herbeigezogen…Der Umweltschutz ist für uns jedoch schon seit knapp zwei Jahrzehnten Herzensangelegenheit, Antrieb und Motivation und für unseren Beruf eine klare Verpflichtung. Der Einbau von Heizsystemen basierend auf regenerativen Energien sowie Systeme zur Nutzung der Sonnenenergie (Photovoltaik und Solarthermie) gehören zum Tagesgeschäft. 

Gibt es ein Projekt, an dem Ihr Herz besonders hängt?

Zu nachhaltigen Wirtschaften gehört für uns nicht nur der Klimaschutz, sondern auch eine fundierte Ausbildung – es war schon immer mein persönliches Anliegen, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Wir nehmen das Vertrauen sehr ernst, das Eltern und junge Erwachsene uns schenken und engagieren uns insbesondere für ihre Ausbildung wie auch Förderung, wenn es in Richtung Führungskraft / Meisterbrief geht. 

Welche Rolle spielt für Sie der Familienbetrieb?

Ich finde, der große Vorteil eines Familienbetriebs – zumindest in unserer Unternehmensgröße – ist, dass man die Menschen im Unternehmen gut kennt. Viele Mitarbeiter sind bereits langjährige Freunde und gehören unzertrennlich zu uns. Familie ist für uns nicht nur eine persönliche Verbindung, sondern eine Haltung, mit der wir Sicherheit und Stabilität bilden, ein Wohlgefühl miteinander teilen und uns gegenseitig stärken. 

Welches Ziel wollen Sie als Unternehmen künftig erreichen? 

Wir wollen noch weiter in die Zukunft denken und entsprechend handeln. Unser großes Bedürfnis ist es, einen deutlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Und dies werden wir sowohl innerhalb unseres eigenen Geschäftsbetriebs als auch mit der Auswahl der richtigen Produkte und der Teilnahme an konzeptionellen Produktlösungen tun.